Donnerstag, 31. August 2017
Bodenbeläge
Jetzt gab es ja eine ganze Weile nichts neues zu lesen. Getan hat sich aber trotzdem einiges ^-^

Aktuell werden Fliesen im Haus gelegt! Herr Bölker hat doch früher als gedacht einen Fliesenleger organisiert und was soll ich sagen: Super! Er ist (mal wieder) osteuropäischer Herkunft und arbeitet hervorragend. Überhaupt ist meine Erfahrung mit polnischen und russischen Handwerkern top! Die sind fleißig, ordentlich und scheuen keine Arbeit.
Meine Erfahrung mit deutschen Handwerkern ist da etwas schlechter... Auch wenn Holz & Raum auch da gute Firmen geschickt hat. Aber es ist halt eine andere Arbeitseinstellung.
Naja. Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden und würden vermutlich wieder mit Holz & Raum bauen.

Aktuelle Bilder:

Hauswirtschaftsraum


Hauptbad


Gästebad


Küche mit Kamin

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 9. August 2017
Oh, es wird schön!
Das Gerüst ist weg und man kann die Fassade sehen *happy*



Wirkt leider etwas leer. Man könnte eine Heiligenfigur dran malen *eg*

Und die Fensterbänke sind montiert. Und die Bade- und die Duschwannen! Es wird ein Haus! Unser Haus :)



Hauptbad:



Gästebad:



Freunde und ich haben heute ein bisschen Unkraut gerupft. Damit es sich nicht so arg verbreitet. Dabei hab ich ganz viel tolles gefunden: Ich hab schon einen kleinen "Arzneigarten" hinterm Haus: ein Weißdorn ist aufgegangen, wir haben Kamille, Breitwegerich, Hirtentäschel, eine wilde Möhre und diverse Stechapfelpflanzen.
Und natürlich Unkraut... und noch mehr Unkraut -_-

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 3. August 2017
6 Wochen nach dem Aufstellen des Hauses...
... haben wir schon den ersten Raum gestrichen!

Der HWR ist nun fertig, dass er gefliest werden kann und dann kommen schon Heizung und Strom und Wasser.



Derweil spachteln die fleißigen Handwerker weiter unsere Räume.
Wenn ich mir überlege, dass ich das hätte selbst machen können, wird mir ganz schlecht. Die spachteln nun schon seit 2 Wochen, den ganzen Tag.
Wie lange hätten mein Mann und ich wohl gebraucht, wenn wir das zu zweit nach Feierabend gemacht hätten? Dann hätte sich der Einzug wohl bis ins Jahr 2037 verschoben... Ich bin so froh, dass wir das bei Holz & Raum mitgebucht haben!

Außen wurde am Montag das Haus endlich verputzt. Leider ging es wettertechnisch nicht früher.
Schaut schon schick aus *strahl*



Und vorgestern kam das Fenster für die Katzenklappe, welche mein Mann dann gestern gleich montiert hat:



Erstmal bekommen die Vierbeiner nur eine kleine Auslaufmöglichkeit auf dem Vordach. Später sollen sie über einen Tunnel in ein Gehege im Garten kommen.
Da leider nebenan eine vielbefahrene Straße läuft, können wir sie nicht ganz raus lassen :(

Unser Energieberater hat fast Schnappatmung bekommen, als wir von der Katzenklappe erzählt haben. Ja, es ist blöd. Da setzt die Baufirma alles dran, dass das Haus dicht wird, gut gedämmt ist und wir bestellen ein Loch in der Hülle, damit die Katzen aus und ein können. Leider ist der Katzenklappenmarkt in der Hinsicht sehr unzufriedenstellend. Es gibt lediglich eine einzige passivhausgeeignete Tür für Katzen, die uns aber zu teuer war.
Unser Plan ist, vor die Klappe einen kleinen Windfang zu bauen und innen auch ein Schränkchen vorzustellen. Das wird zwar nicht perfekt, aber besser als nichts.
Und bevor unsere Miezen gar nicht raus können...

... link (0 Kommentare)   ... comment


besucherzaehler-homepage.de