Sonntag, 20. Juni 2021
Es ist heiß
Vor ziemlich genau 4 Jahren ging es hier Schlag auf Schlag los. Damals ahnten wir noch nicht, wie heiß so ein Neubau ohne schattierende Bäume ringsherum werden würde... Seit 3 Tagen geht die Temperatur in den Schlafräumen nicht unter 28°C *schwitz*
Leider bekommt man von Holz & Raum nur die Aussage, dass sie von so einem Problem noch nie gehört haben und damit ist die Sache für sie vom Tisch.
Wir bereuen es wirklich, keine Klimaanlage eingebaut zu haben.
Eigtl muss man dank der guten Isolierung ab April bis Oktober im Dunkeln sitzen, denn sobald die Sonne auf die dreifach verglasten Fenster scheint, heizt sich so ein KfW-55 Haus enorm auf.
Wir lassen deshalb die Rollos auf der Sonnenseite unten, sobald die Sonne scheint. Bei den aktuellen Sommertemperaturen bleiben sogar alle Rollos unten. Allerdings nutzt das bei den derzeitigen Temperaturen nicht mehr viel.
Da wir keine Klimaanlage eingebaut haben und unsere Wärmepumpe keine Kühlfunktion hat, sind wir verzweifelt auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung. Ich tendiere dazu das Haus von außen zu begrünen. Leider bekommen wir dazu von Holz & Raum auch keine Unterstützung (wir würden sogar den Auftrag eine Pergola zu bauen an sie vergeben, aber daran scheinen sie kein Interesse zu haben) bzw. Anfragen in diese Richtung werden einfach ignoriert. Aber einen Carport Katalog haben wir erhalten. Allerdings bin ich nicht sicher, ob wir noch die Carports mit Holz & Raum bauen möchten.

... comment

besucherzaehler-homepage.de